Beratung & Konzeption

Beratung und Konzeption sind die wichtigsten Grundlagen für gute Kommunikation und den Erfolg einer Marke.

Um das Konzept hinter meiner Arbeitsweise zu vermitteln, habe ich als Beispiel ein erfolgreiches Projekt für die Stadt Offenbach ausgewählt.

Der Auftrag: Entwicklung einer neuen Wort Bildmarke für die Eigenbetriebe Kindertagesstätten Offenbach kurz EKO. In einer bestehenden Institution das Logo neu zu entwicklen ist immer eine große Herausforderung. Die Mitarbeitenden verbinden sehr viel mit ihrer bestehenden Marke. Viele identifizieren sich auch über den Außenauftritt.


Die Aufgabe

Eine Wort Bildmarke, die die Entwicklungsvielfalt der Kinder in Offenbach zeigt. Bunt, laut und authentisch. Die neue Wort Bildmarke muss mit dem bestehenden Logo der Stadt Offenbach harmonieren und trotzdem eigenständig bleiben.


Die Entwicklung

Die Claimentwicklung: Vielfalt stärken. Zusammen wachsen. Echt Offenbach.

Selbstbewußt nach außen darstellen, was im Inneren eine grundlegende Basis für die Zusammenarbeit ist.
Um neue Kolleg*innen auf den Träger als Arbeitgeberin aufmerksam zu machen. Um in der Stadt präsent zu sein.


Die Umsetzung

Das neuen Design ist eigenständig, auffällig und wird durch seine bunten, strahlenden und sehr lebendigen Elemente sofort wiedererkannt.

Taschen in über 16 Sprachen, Vistitenkarten, Kitaflyer und Kitaschilder. Messeauftritte und Social Media Kit Erstellung:



Image- und Anzeigenkampagnen

Die Motive wurden in bestehenden Kitas mit Mitarbeitenden umgesetzt. Die Imagekampagne wurde im öffentlichen Raum auf City Lights und Bussen gelauncht.

Die Imagekampagne im Print.

EKO Kampagne: Tolle Kinder suchen tolle Begleitung! Deutschlandweite Kampagne (Internet/Social Media)
Identifizierung von Influencer*innen, Anschreiben, Social Media Kit Erstellung